Praxisverstärkung Hannes Lambers

Mein Name ist Hannes Lambers. Ich wurde 1989 in Lingen (Ems) geboren, wo ich auch aufgewachsen bin. Ich habe von 2009 bis 2014 an der Universität Osnabrück studiert und dort meinen Bachelor- und Master-Abschluss in (Klinischer) Psychologie absolviert. Nach dem Studium habe ich meine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie) am Ruhr-Institut in Bochum begonnen und habe im Juni 2018 meine Approbation erlangt.

Neben meiner Ausbildung habe ich in der Sozialpsychiatrischen Praxis Mostofizadeh in Essen und der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums in Essen gearbeitet. Nach der Ausbildung habe ich in der LWL-Elisabeth-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Dortmund zunächst auf der Akutstation für Krisenintervention angefangen und habe dann im Oktober 2018 auf die Kinder-Therapiestation (6 bis 10 Jahre) gewechselt, auf der ich bis heute arbeite. Seit April 2019 arbeite ich neben dieser Tätigkeit zusätzlich in ambulanter psychotherapeutischer Praxis, zunächst als Elternzeitvertretung in der Praxis Bauer in Essen und ab November 2019 in der Praxis von Frau Stricker-Bombeck.

Hannes Lambers

  • M.Sc. Klinische Psychologie
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Durch diese Erfahrungen verfüge ich über zahlreiche Kenntnisse in der Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen, sowohl im ambulanten als auch (teil-)stationären Setting. Mir bereitet die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien große Freude. Daher freue ich mich, dich und deine Familie kennenzulernen.

Praktische Berufserfahrung während der Ausbildung:

seit November 2019

Praxisverstärkung in der Praxis von Fr. Stricker-Bombeck
Diagnostik und Therapie von Privatpatient*innen

seit April 2018

LWL-Elisabeth-Klinik in Dortmund
Fallführender Stationstherapeut in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie

April 2019 bis Oktober 2019

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Bauer, Essen
Anstellung als Elternzeitvertretung

Mai 2016 bis März 2018

Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Mostofizadeh, Essen
Anstellung als Psychologe

Oktober 2016 bis März 2017

Ruhr-Universität Bochum
Lehrauftrag für ein Fallseminar in der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie

Oktober 2015 bis März 2018

Zentrum für Kinder- und Jugendpsychotherapie Bochum
Praktische Ausbildung im Rahmen der Therapeutenausbildung

Oktober 2014 bis März 2016

LVR-Tagesklinik für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie, Essen,
Praktische Tätigkeit im Rahmen der Therapeutenausbildung, anschließend Anstellung als Psychologe

September 2012 bis September 2014

Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Nifbe)
Wissenschaftliche Hilfskraft

Dezember 2008 bis Juni 2009

Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung, St. Vitus Werk, Meppen
Kurzzeitfreiwilligendienst

September 2008 bis November 2008

Kindergarten St. Marien, Bawinkel
Kurzzeitfreiwilligendienst

Ausbildung

2014 – 2018

Ruhr-Institut für Kinder- und Jugendpsychotherapie und Verhaltensmedizin, Bochum
Ausbildung in Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Vertiefung Verhaltenstherapie

Abschluss:
Approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

2009 – 2014

Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück

Abschlüsse:
Bachelor of Science
Master of Science (Schwerpunkt Klinische Psychologie)

2001 – 2008

Gymnasium Leoninum, Handrup

Abschluss:
Abitur

Zusatzqualifikationen

Akkreditierung zur Durchführung des „Triple P“- Einzel-Elterntrainings
Entspannungsverfahren in Theorie und Praxis

Praxis

Psychotherapeutische Praxis
für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Carmen Stricker-Bombeck

  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Dipl. Sozialarbeiterin
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Verhaltenstherapie

Kontakt

Wittener Straße 217
44803 Bochum
(Altenbochum)

Telefax: 0234 - 796 281 86